alternativmedizinische-verfahren

Akupunktur

Es existieren klinische Studien, die der Akupunktur neben der schmerzstillenden Wirkung auch Effekte auf das Immunsystem bescheinigen. Gerade bei Heuschnupfen und allergischem Asthma zeigte sich in klinischen Studien durch das Setzen der Akupunkturnadeln neben Besserung der subjektiven Befindlichkeit auch eine messbare Veränderung der Lymphozyten im Blut. Im Vergleich zur herkömmlichen Migräne Therapie konnte in klinischen Studien durch eine Akupunkturbehandlung die Zahl der monatlichen Migräneattacken gesenkt werden.

Naturheilkunde mit Heilkräutern

Im Bereich der Naturheilkunde sind eine Anzahl an Kräutern bekannt, die eine heilende Wirkung auf den Organismus besitzen. Im Bereich der Augen finden unter anderem Augentrost (Euphrasia) und Fenchel (Foeniculum vulgare) Anwendung.

augengesundheit-heilkrauter

Naturheilkunde mit Heilkräutern

Ernährungsmedizin

Bei einigen Augenerkrankungen sind neben wichtigen Vitaminen in der Nahrung (z.B. Spinat, Broccoli und Karotten) auch Nahrungsergänzungsmittel von Bedeutung. In der ARED-Studie (Age related Eye Desease Study) ging es um die Frage, welchen Einfluss Antioxidantien und Zink auf die Entwicklung der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) haben.

Vor allem bei Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der trockenen AMD konnten ihr Risiko, die feuchte Form zu entwickeln, vermindern durch Einnahme einer Kombination von Vitamin C und E sowie Beta-Carotin, Zink und Kupfer. Es gibt Hinweise, dass auch Lutein und Zeaxanthin einen positiven Einfluss auf das Fortschreiten der AMD haben könnten.

augenerkrankungen-ernaehrung

Hornhautverkrümmung – Astigmatismus

Bei vielen Menschen läßt sich eine Hornhautverkrümmung messen und ggf. mit Brille oder Kontaktlinsen ausgleichen. Bei besonders hohem Astigmatismus oder Veränderungen der Hornhautverkrümmung können Erkrankungen wie ein Keratokonus oder eine sogenannte PMD zugrunde liegen. Dies kann bei uns mittels Hornhauttopographie und -pachymetrie per Pentacam erkannt werden. Früh genug erkannt, gibt es innovative Therapieoptionen, das Voranschreiten der Krankheit zu verhindern.

hornhautverkrummung

Diabetes

Diabetes kann neben anderen Symptomen schwere Veränderungen an der Netzhaut hervorrufen. Daher sind in regelmäßigen Intervallen Kontrollen dringend empfehlenswert. Meist muss dazu die Pupille weitgetropft werden. Mit einer hochmodernen, lasergesteuerten Kameratechnik ist in unserer Praxis jedoch die Ultraweitwinkel-Netzhautkontrolle ohne Pupillenerweiterung möglich. So muss im Anschluss an die Untersuchung nicht aufs Autofahren verzichtet werden und der Befund kann eins zu eins mit dem Vorbefund verglichen werden.

Trockenes Auge

Kennen Sie das? Ein langer Tag am Computer, Winter, Kamin oder Heizung feuern und dann beginnen die Augen zu brennen. Fremdkörpergefühl entsteht, die Augen „drücken“ und manchmal verschwimmt der Text. Dann leiden vielleicht auch Sie am sogenannten Trockenen Auge, auch wenn es manchmal eher zum tränen neigt. Mit einigen Tests an der Spaltlampe und mittels genauer Hornhautuntersuchung läßt sich der Schweregrad Ihres Leidens bestimmen und eine individuelle Therapie anpassen.